Gemeinschaft

der Gemeinden

Hellenthal-Schleiden

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Seit sich das Bistum Aachen aufgrund des eklatanten Priestermangels und der brisanten Finanzkrise entschlossen hat, die liebgewordene Struktur der Dekanatsgrenzen aufzuheben, sahen auch wir uns im bischöflichen Auftrag,eine "Gemeinschaft der Gemeinden Hellenthal/Schleiden" zu gründen!

Als Leiter dieser (Groß-)GdG habe ich es in enger Absprache mit dem Kollegen Lothar Tillmann erreicht, daß wir uns als "bipolares" Modell konstituieren konnten!

Also: die beiden alten Dekanate Hellenthal und Schleiden arbeiten in großer Selbständigkeit als Seesorgebereiche aufeinander zu, so daß dieses riesige Gebilde überschaubar bleibt.

Natürlich haben wir den Auftrag, soviel wie möglich gemeinsam anzupacken und zu verantworten, aber mit der Intention,die gewachsenen und bewährten Traditionen und Eigenheiten nicht über Bord werfen zu müssen.

Nun gilt es, die Chancen zu nutzen, die Zusammenarbeit und aufeinander hören bedingen und wie die christliche Soziallehre einfordert, also Susidiarität und Solidariät uns verheißen: Diese unsere (Eifel-)Welt als Christinnen und Christen überzeugend mitgestalten zu können.

Der verstorbene Bischof Hemmerle hatte sich als Leitwort für sein Amt gewählt:     UT UNUM SINT-auf daß sie eins sind!

In diesem Sinne packen wir es an!  Ihr/Euer Philipp Cuck

GEMEINSAM